Index of publications

Ein Ort der Möglichkeiten. Danièle Perrier interviewt Roland Mönig, Van der Heydt Museum, Wuppertal, in: ArtMapp Winter 2021/22 Expressionismus, S. 62 - 67

Wahlverwandschaften. Rodin - Arp - Lehmbruck - Beuys, in: ArtMapp Sommer 2021 - nur Skulptur, S. 106 - 108

Jürgen Claus, To the Oceans with imagination. Planet Ocean as Medium and Culture, Buchbesprechung, in: EIKON 114, S. 98

Jeder Mensch ist ein Künstler. Kosmopolitische Übungen mit joseph Beuys / Everyone is an artist. Cosmopolitical Exercises with joseph Beuys, in: EIKON 115, S. 90 f.a

Art Criticism in Times of Populism and Nationalism, Proceedings of the 52nd International AICA Congress, Cologne/Berlin 1–7 October 2019, (editor), 2021, BoD arthistoricum.net and online (327 pages)
Kunstkritik in Zeiten von Populismen und Nationalismen, Akten des 52. Internationalen AICA Kongresses, Köln/Berlin 1. - 7. Okotber 2019, (Hrg.) 2021, BdO arthistoricum.net und online (338 Seiten)

Walter Grasskamp, Ein Engel verschwindet, deutsche Onlineversion des Preises für das Lebenswerk von AICA international, (Hrg.) BdO arthistoricum.net 2021, online
Walter Grasskamp, An Angel disappears, (Hrg. mit Jean-Marc Poinsot und Henry meyric Hughes), les presses du réel, Dijon 2021

Slow Life. Radikale Praktiken des Alltags / Slow Life. Radical Prctices of the Everyday, in: EIKON 113, S. 75 ff.

Portfolio Mischa Kuball: Lob der Menschheit – Ein frommer Wunsch? / Mischa Kuball: Human Praise — A Pious Wish? Mischa Kuball, in: EIKON 112, November 2020, S. 32 ff.

In Focus: What may art do? Art, Populism and Criticism. Impressions of the 52nd International AICA Congress /
Im Fokus: Was darf Kunst? Kunst, Populismus und Kritik. Impressionen des 52. internationalen AICA Kongresses, in: EIKON No 109 International Magazine for Photography and Media Art, 2020, p. 57 - 65

Kunstkritik in Zeiten von Populismen und Nationalismen, Danièle Perrier im Gespräch mit Kerstin Schreimmel, in: Kunstforum 236, Sept. -Okt. 2019, S. 322-325

Was ist Kunstkritik? Ein Interview von Julia Constanze Dissel mit Danièle Perrier, in: Critica-ZPK I/2016, S. 12-21

Wenn Avant-Garde und Tradition sich treffen - der Neubau des Kunstmuseum Basel, in: Critica-ZPK I/2016, S. 46-55

Gedanken zu Rainer Dissel, in: Rainer Dissel, Everyman and Selfportrait - Beyond Facts, Verlag: Distanz, ISBN-10: 3954761521, ISBN-13: 9783954761524

ZWISCHEN REALITÄT UND ANSPRUCH, Die neue Kunstmesse Frankfurt: eine verpatzte Chance?, in: Critica ZPK I/2015, CRITICA – Zeitschrift für Philosophie und Kunsttheorie Philosophie, Kunsttheorie, Ästhetik, Kunstwerke, S. 32

Die Relativität des Zeitraumes in der Kunst nach 1950, Critica ZPK I/2014, S. 55 ff

Hermann Nitsch ORLAN Anke Röhrscheid, Physis der Seele - inszenierte Rituale, Ausstellungskatalog Kunstraum Dreieich, Edition Minerva, Hrsg. 2014 (32 Seiten)

My body: the Heart of architecture, revised and extended version of my essay for the Ludwig Museum 1999, in : Critica ZPK II, S. 3 ff

Die 55. Biennale di Venezia, eine Biennale der anderen Art, in: Critica ZPK II, 2013, S. 41 ff

Die gedehnte Zeit, Die Stipendiaten 2010 im Kontext der Zeitgenössischen Kunst, Ein Internetgespräch zwischen Danièle Perrier und Kathrin Rhomberg, 2012

Christoph Schlingensief im Deutschen Pavillon: Kunst, die ins Leben wirken will, zur Biennale Venedig, Juni 2011 (nicht gedruckt)

Im Zeichen der Unendlichkeit, Betrachtungen zu den Arbeiten von Björn Drenkwitz, in; Björn Drenkwitz, Infinity, Stiftung der Frankfurter Sparkasse, Frankfurt a. M., 2011, S. 3-11

Nichts zeigen - Balmoral 2009/2010
Hrsg., mit einen einleitenden Text "Hortus Conclusus/hortus apertus, 17 Künstlerkatalogen und eigens verfasste Künstlerportraits zu Laura Bruce, Jáchym Fleig, Björn Franke, Levent Kunt, Ilka Meyer, Aurelia Mihai, Christina Nägele, Frédéric Sanchez, Lieke Snellen. Reader zum Thema "Nichts zeigen". Argobooks Berlin 2011

Freie Kunst versus angewandte Kunst. Wie viel Platz bleibt für die Umsetzung künstlerischer Ideen bei Auftragskunst?, in: Heiner Thiel, Michael Post, Wallpieces und Projekt für den öffentlichen Raum, 2010

Macht Markt Kunst - Balmoral 2008/2009 Hrsg., mit 15 Künstlerkatalogen und eigens verfasste Künstlerportraits zu Hermine Anthoine, Liliana Basarab, Nine Budde, Christiane Haase, Ella Klaschka, Hannes Norberg, Karin Missy Paule, Peter Pommerer, Bettina Pousttchi, Daniel Schürer und Steffi Wurster. Reader zum Thema Macht Markt Kunst.

Balmoral Blend - Balmoral 2007/2008, Hrsg. mit 14 Künstlerkatalogen und eigens verfasste Texte „act as an artist“ Fremde Blicke auf Bad Ems – heimische Blicke in die Ferne und Texte zu Sigune Hamann, Frank Lippold, Marina Naprushkina, Maria und Natalia Petschatnikov.

Künstlers Heimspiel – Balmoral 2006/2007, Hrsg., Revolver Verlag, Frankfurt a. M., 130 S., 11 Künstlerkataloge und eigenen Texten zu Gelenkter Kunstraum – ein Internet Interview mit Willi Bauer; Über die Realität – Baraba Thaden; Die Sehnsucht nach anderswo – Fides Becker in der SWR Galerie Stuttgart; Girl‘s Day Echte Re-Produktionen, Künstlerportrait zu Götz Diergarten, Christiane Schlosser.
Unverzagt, das Hotel Balzer!, Herausgeberin Ausstellungskatalog, Eigenverlag

Künstlers (Glücks)spiel – Balmoral 2005/2006, Hrsg., Revolver Verlag, Frankfurt a.M., 123 S. 11 Künstlerkataloge und eigens verfasste Texte zu Sheila Barcik, Roswitha von den Driesch, Martin Durham, Till Exit, Geka Heinke, Pierre Yves-Magerand, Cony Theis.Do artists residencies achieve their aim? In: Res Artis, Newsletter December 2005

Do artists residencies achieve their aim? in: Res Artis, Newsletter December 2005

Medienkunst fördern: Wie? Danièle Perrier im Internetdialog mit Christiane Büchner/Bob O’Cane, Gabriela Golder, Wiebke Grösch/Frank Metzger, Wolf Helzle, Yunchul Kim, Achim Lengerer, Florian Thalhofer, in: Fleischmann, Monika und Reinhard, Ulrike, Digitale Transformationen, Medienkunst an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, Heidelberg, who is Verlags- und Vertriebsgesellschaft 2004 und http://netzspannung.org/positions/digital-transformations, 15 November 2004

Ars Quo vadis? - Jahrbuch 2004, Hrsg. Ausgewählte Text zu Art Ethik - Politik (Perrier, Harald Szeemann, Hilmar Hoffmann, Hans-Joachim Müller, Konstanze Crüwell, Wolf-Andreas Liebert); Art Engagement - Gewinn (Diego Castro, Gérard Goodrow, Guido Lotz, Robert Fleck, Klaus Gallwitz, Monika Fleischmann/Wolfgang Strauß); Art Quelle - Balmoral 2004 (Feeser, Sauer-Kirchlinne, Perrier); Art Prinzip - Hoffnung (Maria Tuerlings, Duzan Brozman, Hanneke Frühauf, Perrier); 10 Einzelkataloge der Balmoral Stipendiaten Mohamed Abdulla, Diego Castro, Bea Emsbach, Parastou Forouhar, Gabriela Golder, Didier Morin, Paolo Piscitelli, Pfelder, Stefan Thiel, Yunchul Kim,

Grenzen sprengende Skulpturen, Con gli occhi del corpo, in: Jarhbuch 2004, Katalog von Paolo Piscitelli

Künstlerhäuser an der Wende neuer Künstler Gesellschaften, in: Kongressakten „Orte künstlerischer Arbeit, Kunst in neuen Kontexten, IGBK, Regensburg 2004Grenzen sprengende Skulpturen, Katalog Paolo Piscitelli, Con gli occhi del corpo, in: Jarhbuch 2004

Jahrbuch Künstlerhaus Schloß Balmoral 2003, Co-Hrsg. mit 10 Künstlerkatalogen und einer DVD zu den Bad Emser Medienkunsttagen, darin Balmoral – Berlin. Werke der Stipendiaten in der Sammlung Rheinland-Pfalz, S. 10-24 und Virtuelle Utopien – grenzenlose Möglichkeiten? Einführungsvortrag zu den von mir konzipierten und durchgeführten Bad Emser Medienkunsttagen,

Jahrbuch Künstlerhaus Schloß Balmoral 2002, Co- Hrsg., Reise in die Romantik S.11 - 14 und Chronik S. 273 - 279

Jahrbuch Künstlerhaus Schloß Balmoral 2001, Co-Hrsg., Kurztext zu Michael Post Ekrem Yalcindag o.S., Chronik 2001, S. 247-267

Jahrbuch Künstlerhaus Schloß Balmoral 2000 Kurztexte zu Petra Keinhorst, Chronik 2000, S. 259 – 271

Der Begriff des Zeitraumes in der Kunst nach 1950, CIHA Kongress, Sept. 2000 (Manuskript)

Kultur und Management - zwei Schienen, die sich nie treffen? (zusammen mit Helmut Asfalg, Akten des KKT e.V.)

Die Beziehung Mensch-Maschine als Spiegel der Gesellschaft in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Internet Kongress, Moskau 2000 (CD-Rom des Goethe-Institutes)

Roll on Balmoral, Bericht der Geschäftsleitung, in: Jahrbuch Künstlerhaus Schloß Balmoral 1999, S. 233-238

Die kinetische Kunst, in: Jahrbuch Künstlerhaus Schloß Balmoral 1999, S.201-232

Der erweiterte Kunstbegriff. Kunst und Technik im Dienste der Wahrnehmung der Wirklichkeit, in: Flamboyant, Heft 9, Köln, Sommer 1999

Mein Körper: Das Herz der Architektur, in: Ausstellungskatalog “La casa, il corpo, il cuore. Konstruktionen der Identitäten”. Museum Moderner Kunst, Stiftung Ludwig Wien, S. 115-128

Jaume Plensa, in: Ausstellungskatalog Jaume Plensa, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien 1999

Zum Beispiel: Pierre Klossowski. Diana und Aktaion. Analyse und Interpretation, in: Kunst und Unterricht 1999

Friedhelm Falke, Neue Arbeiten, in: Kunst-Bulletin, Oktober November 1998

Friedhelm Falke, Eine Installation am Malberger Bahnhof, Jahrbuch Künstlerhaus Schloß Balmoral 1997

Die kinetische Kunst. Das Spiel mit der Technik als Träger neuer Gedanken, Wallraf-Richartz-Jahrbuch 1997 (25 Seiten)

Essentielle Nebenprodukte. Peter Melville, Laura Padgett, Joana Jones, Jörg Simon, 1997 Künstlerbuch

Technè und Asobi. Kinetik in Frankreich um 1955, in: Ausstellungskatalog "Was kostet die Kunst?", Wanderausstellung Bremen, Solothurn, Koblenz 1997

Laura Padgett, “Schau mich doch an”. Einführung in ihre photographische Arbeitsmethodik, in: Home made, Mainz 1996

Henri Matisse, Gedanken zu Jazz, Edition Cantz 1996

Jahresbericht 1995 über Ankäufe und Ausstellungen des Ludwig Museum im Deutschherrenhaus Koblenz, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Köln 1996

Eva-Maria Enders, China, He Bei Art Publishing House, Anthologies of European contemporary artists, 1996

Patrick Raynaud. Artefactum, in: Ausstellungskatalog "Patrick Raynaud. Die Neunziger Jahre", Slg. Blickle, Stuttgart 1996, S. 7ff

Klangskulpturen – Augenmusik, Ausstellungskatalog, Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Hrsg., Koblenz 1995 (230 Seiten)

Lisa Rudigier: lac simulacrum in simul sacrum, Manuscript

Ein Sammler im Spiegel eines Museums. Das Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, in: Ausstellungskatalog "Unser Jahrhundert", Museum Ludwig, Köln 1995
Toni Grand, Skulpturenprotokoll: Linie, Zwischenraum, Volumen, Raum, in: Ausstellungskatalog "Toni Grand", Wanderausstellung Wien, Koblenz, Aachen 1994-1995, Wien 1994, S. 33ff

MAT: Multiple d'Art Transformable, Ars Multiple, Düsseldorf 1994, S 10ff

Jahresbericht 1993 über Ankäufe und Ausstellungen des Ludwig Museum im Deutschherrenhaus Koblenz, in: Wallraf-Richartz Jahrbuch, Köln 1994

Georges Rousse, Leben und Werk, Text zum Sammlungskatalog des Ludwig Museums, Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Koblenz 1994, 4 Seiten

Kunst außerhalb des Rahmens, in: Ausstellungskatalog "Kunst außerhalb des Rahmens", 11. Ausstellung Kunst und Künstler aus Rheinland-Pfalz vom 29.5.-26.6.1994, Germersheim 1994, S. 14ff

Spuren der Großstadt. Marilyn, Bengala und Co., in: Ausstellungskatalog "Mimmo Rotella", Museum Ludwig, Köln 1994, S. 11 ff

Anne und Patrick Poirier, “Dépôt de mémoire et d'oubli”. Eine postmoderne Installation im historischen Kontext, in: Festschrift Professor Hermann Fillitz, Aachener Kunstblätter 1994, S. 207ff

Chohreh Feyzdjou. Product of Chohreh Feyzdjou, Ausstellungskatalog Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Hrsg., Koblenz 1993

Zur Ideengeschichte der Edition MAT (Multiple d’Art Trans-formable), Ausstellungsführer, Koblenz 1993 vervielfältigter Text

Atelier de la rue, Poesie des Alltags, Ausstellungskatalog Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Hrsg., Koblenz 1993 (87 Seiten)

Atelier de France. Kunst aus Frankreich seit 1950, (L'art en France depuis 1945) Ausstellungskatalog, Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Hrsg., Koblenz 1992 (214 Seiten)

Ex Aequo. 24 Schweizer Künstler in Saint-Imier, (24 artistes suisses à Saint-Imier), Ausstellungskatalog 700 Jahre Confoederatio Helveticae. Das Fest der vier Kulturen, Bern 1991 (95 Seiten)

Biefer/Zgraggen, Prophezeiungen, (Prophéties), Ausstellungskatalog Musée d'Art et d'Histoire, Fribourg 1990

Auf der Suche nach Eden. Wien 1950 – 1990, (Vienne à la recherche de l'Eden), Ausstellungskatalog Musée d'Art et d'Histoire, Fribourg 1990 (Konzept und Realisation), 159 Seiten

Heidi Baratta, ART/Adveniat Regnum Tuum. L'Art pour Dieu! Einleitungstext zum Ausstellungskatalog , Niederösterreichisches Landesmuseum, Wien 1988, o. S.

«SPSAS-1989-GSMBA», Musée d'art et d'histoire, Fribourg 1990

Mitarbeit an den Katalogen der Galerie Krinzinger, namentlich “Manierismus Subjektiv” 1987, Arnulf Rainer, “Alte Meister” 1988

Vorarbeit zu Hermann Fillitz/Martina Pippal, "Schatzkunst. Die Goldschmiede- und Elfenbeinarbeiten aus österreichischen Schatzkammern des Hochmittelalters", Salzburg und Wien 1987

Katalogtexte zu den Auktionen Nr. 42-46 der Galerie Koller, Zürich, Bereich Skulptur und Kunstgewerbe

Die spanische Kleinkunst des 11. Jahrhunderts. Zur Klärung ihrer stilistischen Zusammenhänge im Hinblick auf die Frage ihrer Beziehungen zur Monumentalskulptur, in: Aachener Kunstblätter 52/1984, S. 29-190 (Überarbeitete Dissertation)

Vorarbeiten zu Schramm/Fillitz, “Denkmale der deutschen Könige und Kaiser”, Bd. II, München 1968

Das Verhältnis von Monumentalskulptur zur spanischen Kleinkunst des 11. Jahrhunderts, in: Romanico Padano - Romanico Europeo, Convegno internazionale di studi, Modena - Parma, 26 ottobre - 10 novembre 1977, S. 193 ff.,

Die Goldschätze der Thraker, Ausstellungsbericht in: DU, Mai 1975, S. 11f.

Studien zum Problem der süddeutschen Elfenbeinkunst im 11. und 12. Jahrhundert (Lizentiatsarbeit nicht gedruckt)

Rezension zu: Die Zeit der Ottonen und Salier von Louis Grodecki, Florentine Mütherich, Jean Taralon und Francis Wormald (Universum der Kunst) Beck Verlag, München 1973, in: "DU" Oktober 1974, S. 84




(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken